Qualifikation

• 7 Rettungsasistenten
  • 7 Rettungssanitäter
  • 13 Rettungshelfer Feuerwehr

Dienst für Herrschings Bürger.

Mindestanforderung für den First Responder Dienst bei der Feuerwehr Herrsching sind:

• eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung (Truppman Teil 1 und 2) oder MTrA Basismodul)
  • die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang "Rettungshelfer" oder höherwertige Ausbildung

In der 80- stündigen theoretischen und praktischen Ausbildung zum Rettungshelfer/in werden unter anderem folgende Punkte vermittelt: Organisation Rettungsdienst, Organisation Peer Team, Wundversorgungen inklusive Brandwunden, Knochenbrüche, Herz-Lungen-Kreislauf (Herzfunktion), Reanimationsrichtlinien inklusive Defibrillationsbefugnis, Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Druckverbände.

Bei der Ausbildung zum Rettungssanitäter/in müssen die Feuerwehrdienstleistenden einen 160- stündigen theoretischen Teil besuchen, 160- Stunden Praktikum auf einem Rettungswagen (RTW) durchführen, 160- Stunden Praktikum in einer Klinik vollziehen und zum Abschluss eine 40- stündige Abschlusswoche mit Prüfungen in Theorie, Praxis und mündlichen Fachgespräch vabsolvieren.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten/in war bis zur Einführung des Notfallsanitätergesetz im Jahr 2015 die höchste Qualifikitationsstufe und beinhaltete 2,5- Jahre Ausbildung auf einer Fachakademie, Rettungswache und Klinik.

Der höchste Ausbildungstand in der präklinischen Notfallmedizin (Rettungsdienst) ist der/die Notfallsanitäter/in. Insgesamt muss für diese Qualifikation eine 3- jährige Berufsausbildung absolviert werden.