Freunde/Amici

Wir sind Freunde, unter diesem Motto steht die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Herrsching und Ravina - Romagnano. Die Freundschaft besteht schon seit mehr als 30 Jahren, offiziell beurkundet wurde sie aber erst im Jahr 2000. Auch die Feuerwehren aus Herrsching und Ravina - Romagnano hatten schon länger eine Freundschaft, diese ist aber leider durch Generationswechsel und vielleicht auch durch die Sprachbarriere "eingeschlafen". Anlässlich der Feierlichkeiten zum 10 Jährigen Bestehen der Partnerschaft 2010, fuhren eine Abordnung der Feuerwehr Herrsching und der Feuerwehr Breitbrunn mit nach Italien. Hier wurden die ersten kleinen Versuche des wiederaufleben der Freundschaft zwischen den Feuerwehren gestartet. Im selben Jahr kamen die Feuerwehrkameraden mit nach Herrsching zum Gegenbesuch, hierbei wurden die freundschaftlichen Bande schon mehr gefestigt.       Noi siamo amici! Questo è il motto del gemellaggio tra Herrsching e Ravina - Romagnano. L’amicizia esiste già da più di 30 anni anche se ufficialmente è stata siglata soltanto nel 2000. Anche i Vigili del Fuoco di Herrsching e di Ravina - Romagnano sono amici da lungo tempo, ma in questo caso il cambio generazionale e forse anche le difficoltà linguistiche l’hanno messa purtroppo un poco “in letargo". In occasione dei festeggiamenti per il decimo anniversario del gemellaggio nel 2010, una rappresentanza dei Vigili del Fuoco di Herrsching e di Breitbrunn ha partecipato al viaggio in Italia. E‘ qui che sono stati fatti i primi tentativi di rinsaldare i rapporti. Nello stesso anno i Vigili del Fuoco hanno ricambiato la visita venendo a Herrsching e dimostrando che l’amicizia fra di noi è più che mai viva.