Ärmelabzeichen

Wir bekommen immer wieder Anfragen von Abzeichensammlern aus ganz Deutschland. Daraufhin haben wir Abzeichen verschickt in der Hoffnung auf Tauschobjekte, leider kamen oft genug keine Tauschobjekte oder unser Abzeichen tauchten kurze Zeit später bei E-Bay auf. Wir selbst sind ehrliche Sammler und wollen auch so behandelt werden. Mit anderen ehrlichen Sammlern haben sich schon viele und gute Kontakte ergeben und so soll es auch bleiben. Deswegen liebe Sammelfreunde geben wir nur noch Abzeichen ab wenn wir vorher ein Abzeichen von Euch erhalten haben.

Einfach Kontakt mit unserem ersten Vorstand (1.Vorstand(at)ffw-herrsching.de aufnehmen, dieser bespricht dann mit Euch die Details des Austausches. Nachdem unsere Sammlung auch Doppelgänger umfasst tauschen wir diese auch gerne gegen Abzeichen die uns in unserer Sammlung noch fehlen.

Durch das Sammeln und Tauschen haben sich  Mittlerweile viele Kontakte ergeben von Deutschland über Amerika bis nach Peru und Chile. Es ist mittlerweile eine richtige Leidenschaft geworden, sobald jemand geschäftlich oder im Urlaub unterwegs ist, hat er schon den Auftrag dabei wenn möglich zur dortigen Feuerwehr zu gehen und zu versuchen ein Abzeichen zu bekommen.

Im Neubau ist jetzt mehr Platz für Abzeichen, so zieren die Schaukästen die Flure im ersten Stock. Im Schulungsraum befindet sich eine Tafel mit den Deutschen Berufsfeuerwehren und den Bayerischen Feuerwehrschulen.

Die Sammlung:

Unsere Sammlung umfasst mittlerweile rund 2.300 Abzeichen.

Wir haben einen Bereich in dem wir Abzeichen aus der ganzen Welt sammeln und ausstellen. Hier findet man Abzeichen von allen Kontinenten, als Besonderheiten die Abzeichen der Forschungsstationen aus der Antarktis, einen Querschnitt durch Amerika, Australien, Europa, dem Nahen Osten, Russland bis China und Japan.Natürlich dürfen die Abzeichen der Freiwilligen Feuerwehren aus Deutschland nicht fehlen. Werks- und Betriebsfeuerwehren aus allen Branchen, wobei hier der Schwerpunkt auf Kraftwerken aller Art, Ölraffinerien und Flughäfen besteht.